things THINKING GmbH

Kontakt
Haid-und-Neu-Strasse 7
76131 Karlsruhe

https://www.thingsthinking.net/index.php#solution

Branche
Künstliche Intelligenz, Artificial Intelligence, NLP, NLU

Wirtschaftsjunioren-Gebiet
Karlsruhe

Anzahl Mitarbeiter
8

Alter des Unternehmens
1 Jahr

Geschäftsmodell
thingsTHINKING ist eine Ausgründung aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Im Lehrstuhl Prof. Tichy (Softwaretechnik) beschäftigten wir uns seit 2004 mit der Verarbeitung von Anforderungen/Sprache/Texten auf maschinelle Art und Weise. Dieser Forschungsbereich wurde nun in eine GmbH ausgegliedert. Der Fokus liegt hierbei auf der Semantik, also dem Verständnis von Sprache, unabhängig von der Wortwahl. Dies bringt etliche Vorteile mit sich, die aktuelle Technologien (u.a. “Reines” Machine/Deep Learning) nicht liefern. Das bisher prominenteste Beispiel eines Anwendungsfalls unserer Technologie wurde als Interview in der SZ im Februar besprochen: https://www.sueddeutsche.de/politik/groko-koalitionsvertrag-spd-union-interview-1.3864237 oder der im Juli erschienene Artikel in Forbes.